Vollzeitausbildung als Notfallsanitäter abgeschlossen
Sie sind hier: Aktuelles » Vollzeitausbildung als Notfallsanitäter abgeschlossen

Vollzeitausbildung als Notfallsanitäter abgeschlossen

Michaela Schuh aus Sinspelt ist erste vollausgebildete Notfallsanitäterin im Eifelkreis

Michaela Schuh aus Sinspelt (dritte von rechts) beim Abschluss in Nackenheim. (v.l.n.r) Christoph Lorse (DRK-Praxisanleiter), Thomas Nußbaum (stellv. Leiter Rettungsdienst), Rainer Hoffmann (Kreisgeschäftsführer), Michaela Schuh (die neue Notfallsanitäterin) mit ihren Eltern.

Die 17 neuen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter auf Landesebene.

Mainz/Bitburg. Vor einigen Tagen haben in einer Feierstunde in Nackenheim 17 neue Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter ihre Berufsurkunden erhalten. Damit endet die Ausbildung, die sie als erste Klasse seit September 2014 im Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz absolviert haben. Aus dem Eifelkreis mit dabei war auch Michaela Schuh aus Sinspelt, die auf der Lehrrettungswache in Prüm ihre Ausbildung absolvierte. Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann gratuliert der neuen Notfallsanitäterin zu ihrem Abschluss und wünsche alles Gute für ihren beruflichen und privaten Werdegang. Frau Schuh wird ab sofort ihren Dienst auf der Rettungswache Speicher verrichten.

Hintergrund

Die seit 2014 existierende Notfallsanitäter-Ausbildung löst die bisherige Ausbildung zum Rettungsassistenten ab. Die duale Berufsausbildung gliedert sich in 1.920 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht am DRK-Bildungsinstitut in Mainz, 1.960 Stunden praktische Ausbildung auf einer Lehrrettungswachen, im Eifelkreis in Bitburg oder Prüm, und 720 Stunden praktische Ausbildung in einem Krankenhaus.

Die Aufgaben des Notfallsanitäters sind sehr umfangreich: lebensbedrohliche Störungen von Organen und Organsystemen erkennen und sie behandeln, adäquate und professionelle Therapiemaßnahmen einleiten, die Transportfähigkeit des Patienten herstellen und dem Notarzt qualifiziert assistieren.

4. September 2017 15:26 Uhr. Alter: 22 Tage