Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertagespflege

Foto: Andrea Kalkes (Projektleiterin Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie)

Andrea Kalkes
Projektleiterin Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie

Tel: (06561) 6020-333

Andrea.kalkes[at]drk-bitburg[dot]de

Erdorfer Str. 9
54634 Bitburg

Kindertagespflege - Familienfreundliche Betreuung für Ihr Kind

Kindertagespflege (Vermittlungsstelle im Eifelkreis Bitburg-Prüm)
Foto: Andre Zelck / DRK GS

Informationen zur "Vermittlungsstelle Kindertagespflege" im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Familienergänzende und familienunterstützende Kinderbetreuung ist in unserer heutigen Zeit ein zentrales Thema. In vielen Familien gehen beide Elternteile einer Erwerbstätigkeit nach. Die Zahl der Alleinerziehenden ist sprunghaft angestiegen und die Möglichkeit einer familieninternen Betreuung ist die Ausnahme.

Logo Jugendamt Eifelkreis

Deshalb hat gemeinsam mit dem Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm eine Vermittlungsstelle im DRK-Mehrgenerationenhaus als Hilfsangebot für suchende Eltern geschaffen.

Sozialpädagogische Fachkräfte führen die Auswahl der Tagesmütter sowie die organisatorische Abwicklung der Vermittlung durch. In einem persönlichen Gespräch erfragen wir Ihre Erwartungen, Zeiten und besonderen Wünsche, die Grundlage für die Suche nach einer passenden Tagesmutter sind. Es ist uns sehr wichtig, den größtmöglichen Konsens zwischen den Erwartungen der Eltern, der Kinder und der Tagesmutter herzustellen, denn die Betreuung ist ein der Regel auf einen längerfristigen Zeitraum ausgerichtet.

Kindertagespflege (Vermittlungsstelle im Eifelkreis Bitburg-Prüm)
Foto: Steffen Freiling / DRK

Die Tagesmutter wählen Sie bei einem persönlichen Gespräch selbst aus. Sie entscheiden auch, ob Ihr Kind zur Tagesmutter gebracht wird oder ob die Betreuung bei Ihnen zu Hause durch eine Kinderfrau erfolgt.

Das Jugendamt fördert die Betreuung der Kinder in der Kindertagespflege, vom zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt ist die Betreuung für Sie als Eltern, unter bestimmten Umständen, sogar beitragsfrei. Im Rahmen unserer Vermittlung senden wir Ihnen gerne die entsprechenden Anträge zu.

Alle Tagespflegestellen werden vom Jugendamt im Vorfeld überprüft, die Tagesmütter werden regelmäßig beraten und nehmen an Fortbildungen teil. Die zugelassenen Tagespflegepersonen sind idealerweise Erzieher/in, Kinderpfleger/in oder pädagogische Fachkräfte oder müssen eine entsprechende Qualifizierung (Ausbildung zur Tagesmutter / zum Tagesvater) nachweisen.

Sie suchen...

Sie suchen eine Tagesmutter zur Betreuung Ihres Kindes?

• Sie sind berufstätig oder wollen wieder ins Berufsleben einsteigen?
  • Sie benötigen nur stundenweise Unterstützung?
  • Sie suchen eine qualifizierte Tagesmutter?
  • Sie brauchen jemanden neben Kindergarten- und Schulbetreuungszeiten?
  • Sie suchen jemanden, der Ihr Kind auch bei Ihnen zu Hause betreut?

Wir helfen Ihnen, eine geeignete Tagesmutter zu finden!

Wir finden...

Wir finden für Sie Lösungen!

• Wir beraten Sie bei Fragen zur Kindertagespflege.
  • Wir versuchen, auf Ihre individuelle Wünsche einzugehen.
  • Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Betreuungspersonen.
  • Wir stehen mit Ihnen in persönlichem Kontakt.