·

"Neue" Mitarbeiterinnen für die DRK-Sozialstationen im Eifelkreis Bitburg-Prüm

von links nach rechts: Sarah Schröder-Blötsch (Weiterbildungsbeauftragte), Kathrin Weyand, Klaus Hofmann (Bereichsleitung), Karina Schmitt, Amanda Schiefer, Silvia Schuster und Rainer Hoffmann (Kreisgeschäftsführer)

Zum 01.08.2025 konnten vier "neue" Mitarbeiterinnen für die beiden DRK-Sozialstationen in Bitburg und Prüm begrüßt werden.

Gemeinsam begrüßten Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann, stv. Kreisgeschäftsführer und Bereichsleiter Pflege Klaus Hofmann, sowie die Weiterbildungsbeauftragte Bereich Pflege des DRK-Kreisverbandes Bitburg-Prüm e.V Sarah Schlöder-Blötsch die Pflegefachfrauen und ließen die Ausbildung Revue passieren. 

Die beiden Sozialstationen des Deutschen Roten Kreuzes im Eifelkreis sorgen dafür, dass Hilfe zu Hause in vertrauter Umgebung stattfinden kann; sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. 

Aufgabe unserer Pflegekräfte ist es, die Selbständigkeit trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden. 

Je nach dem individuellem Hilfe- und Pflegebedarf bieten unsere ambulanten Dienste sowohl körperbezogene Pflegemaßnahmen als auch Behandlungspflege an. 

Die vier neuen Mitarbeiter haben die letzten drei Jahre die Ausbildung als Pflegefachfrauen absolviert. Hier sind wir sehr stolz auf unsere ehemaligen Schülerinnen und deren Leistung.