·

Neue Pflegefachfrauen für die Sozialstation Prüm

von links nach rechts: stv. Kreisgeschäftsführer Klaus Hofmann, die drei neuen Pflegefachfrauen Amanda Schiefer, Silvia Schuster, Stefanie Langmann und Pia Coumont als Teil der Pflegedienstleitung der Sozialstation Prüm

Neue Pflegefachfrauen für die Sozialstation Prüm Gestern erhielten drei Mitarbeiterinnen der DRK Sozialstation Prüm ihre Berufsurkunde als Pflegefachfrauen. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann wurde generalistisch ausgerichtet und befähigt die Absolventen, Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Die neuen Fachkräfte haben die staatliche Prüfung mit sehr guten Noten bestanden und können nun in allen Bereichen der Pflege tätig werden. 

Die generalistische Pflegeausbildung, die 2020 eingeführt wurde, vereint die bisherigen Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer staatlichen Prüfung, die aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil besteht. 

Die drei Absolventen können nun als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann in allen Versorgungsbereichen der Pflege arbeiten, was ihnen vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Der Abschluss ist zudem EU-weit anerkannt, was die Möglichkeit eröffnet, auch im Ausland als Pflegefachkraft tätig zu werden. 

Der Kreisverband Bitburg und die Sozialstation Prüm freuen sich über die neuen Fachkräfte Amanda Schiefer, Silvia Schuster und Stefanie Langmann und heißen sie herzlich willkommen.