·

Resilienzfähigkeit im Katastrophenschutz gestärkt: Stromaggregate beschafft

Am 06.02.2026 konnten an die Ortsvereine Bitburg, Prüm, Arzfeld und Speicher vier Stromaggregate im Wert von über 60.000 € übergeben werden. Vorher fand eine Umfangreiche Einweisung durch den Hersteller Endress und den Händler Schmidt Feuerwehrtechnik in den Betrieb, die Wartung und Pflege der Aggregate an die Ehrenamtlichen statt.

Die Aggregate können verwendet werden um einerseits „Einsatzsstellenstrom“ herzustellen und zu verteilen und andererseits auch Gebäude damit einzuspeisen. Gerade die Gebäudeeinspeisung ist wichtig, damit wichtige Einrichtungen im Krisenfall bei Stromausfall weiterhin betrieben werden können (kritische Infrastruktur) und Gebäude als „Katastrophenschutz-Leuchttürme“ ertüchtig werden können. Diese Katastrophenschutz-Leuchttürme sollen in bevölkerungsschutzrelevanten Notfällen als zentrale Anlaufstellen für die Bevölkerung dienen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten hier Informationen zur Schadenslage. Des Weiteren werden unter anderem Erste Hilfe, Trinkwassernotversorgung, die Möglichkeit mitgebrachte Nahrung aufzuwärmen sowie die Organisation von Hilfsmaßnahmen für Personen, die auf Unterstützung angewiesen sind (zum Beispiel Menschen mit Behinderung), angeboten. Tagsüber können die Katastrophenschutz-Leuchttürme auch als zeitlich begrenzte Wärmeinseln genutzt werden. Darüber hinaus erfolgt die Bereitstellung von Lademöglichkeiten für mobile Kommunikationsgeräte. Ferner werden technische Lösungen bereitgestellt, um notwendige Kommunikation, wie zum Beispiel das Absetzen von Notrufen und Datenübertragung, sicherzustellen. 

Der kürzliche Stromausfall in Berlin hat wieder demonstriert, wie wichtig die Resilienz kritischer Infrastruktur ist und mit diesen Aggregaten kann der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm mit seinen Ortsvereinen wieder ein Stück Widerstandsfähigkeit in den Eifelkreis einbringen.

Die Anschaffung war nur möglich durch Spenden.

Jede Spende von Ihnen hilft die Katastrophenvorsorge im Kreis zu verbessern und unseren Ehrenamtlichen Material an die Hand zu geben, mit denen sie helfen können.

Informationen zum Bevölkerungsschutz finden Sie auf unserer Homepage: www.drk-bitburg-pruem.de