Ein Duft von Natur, Tradition und Erinnerungen liegt in der Luft! Gemeinsam mit unseren Besuchern haben wir in der Tagespflege Neuerburg eine wunderschöne Aktivierung durchgeführt: das traditionelle Krautwisch-Binden.
Was genau ist ein Krautwisch?
Das Binden dieses besonderen Kräuterstraußes ist ein alter Brauch rund um Mariä Himmelfahrt (15. August). Der Strauß wird aus verschiedenen Heil- und Nutzpflanzen zusammengestellt und traditionell gesegnet. Er gilt von jeher als starkes Schutzzeichen gegen Krankheit und Unglück.
So eine tolle Aktion gelingt nur im Team, und dafür möchten wir von Herzen Danke sagen:
- Ein großes Dankeschön an Adelheid Schall, die wie jedes Jahr fleißig die vielen Kräuter für uns gesammelt hat!
- Danke an unsere Mitarbeiterin Heidi Berens, die eine berührende und feierliche Andacht zu diesem Brauch gehalten hat.
- Und danke an unsere ehrenamtliche Helferin Paula Haus für die tatkräftige Unterstützung beim Binden!
Unsere Besucher hatten große Freude daran, die duftenden Kräuter zu verarbeiten und sich über alte Geschichten von früher auszutauschen.
Weil uns Ihr Alltag am Herzen liegt – Die Tagespflege Neuerburg
Suchen Sie einen Ort, an dem Ihre Liebsten gut aufgehoben sind? Unsere Tagespflege „SchingZeijt“ bietet:
- Sinnvoll gestalteten Alltag: Mit abwechslungsreichen Aktivitäten wie dem Krautwisch-Binden.
- Echte Begegnung: Gemeinschaft, Lachen und Austausch mit anderen Senioren.
- Entlastung für Angehörige: Vertrauen Sie uns Ihre Pflegebedürftigen an und gewinnen Sie beruhigt Zeit für sich selbst. Jetzt Kontakt aufnehmen & Kennenlerntermin vereinbaren!
Sie möchten mehr über uns erfahren oder uns einfach mal besuchen? Melden Sie sich und nutzen einen kostenfreien Schnuppertag.
- Telefon: (0 65 64) 960 65 98
- E-Mail: tpeneuerburg(at)drk-bitburg(dot)de
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Liebsten!
#TagespflegeNeuerburg #SchingZeijt #Krautwisch #TraditionErleben #Seniorenaktivierung #Heilkräuter #MariäHimmelfahrt #Gemeinschaft #PflegeMitHerz #Ehrenamt #Eifel #Angehörigenentlastung #Neuerburg
