DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Flucht, Migration und IntegrationIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Sie befinden sich hier:

2. Flucht, Migration und Integration

Flucht, Migration und Integration

Irmgard Mminele

Tel: 06561 6020-232

Alle Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) richten sich selbstverständlich auch an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Zusätzlich aber bieten wir weitere Unterstützung für diese Personengruppe an, die sich speziell aus der Thematik Flucht, Migration und Integration ergeben.

• Unsere aktuellen Beratungsangebote im Überblick:
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Die MBE wird gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

• Asyl- und Verfahrensberatung

Hier finden schutzsuchende  Menschen eine neutrale Anlaufstelle zu Fragen rund um das Thema Asyl und das deutsche Aufenthaltsrecht.

Die Asyl- & Verfahrensberatung wird gefördert durch das Land RLP.

• Projekt "Doppeltes Netz"

Der Schulabschluß wird nicht geschafft, die deutsche Leistungsgesellschaft überfordert,vielleicht gab es auch bereits die ersten Konflijte mit dem Gesetz. Dabei will man doch einfach "dazugehören". Kennen Sie solche jungen Menschen? Dann motivieren Sie sie doch bitte dazu, sich bei uns zu melden. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was helfen könnte.

Das Projekt "Doppeltes Netz" wird gefördert durch das Integrationsministerium des Landes Rheinland-Pfalz.

• Projekt "Zusammen stark" - Empowerment

Unser Projekt Zusammen Stark hat die verbesserte gesellschaftliche Teilhabe von Frauen mit Flucht- und Migrationsbiografien zum Ziel. Gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen entwickeln wir Angebote, um dieses Ziel zu erreichen (z.B. Schüler Café, Frauentreff, Schwimmkurs und Computerkurs; aber auch gemeinsame Bildungsfahrten und Veranstaltungen zur IKÖ).

Zusammen stark - Empowerment wird gefördert durch die Bundesbeauftragte für Integration und Flüchtlinge.

• Projekt "Basis" - Das Grundgesetz als Basis unseres Zusammenlebens

Focus bei diesem Projekt sind demokratiestärkende Maßnahmen jeglicher Art, insbesondere um Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Religionszugehörigkeit ins Bewußtsein zu holen und im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken.

Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

• Projekt "Schritte" - Auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit

Hilfestellungen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in allen Fragen der Arbeitsmarktintegration durch Beratungs- und Schulungsangebote.

"Schritte" wird gefördert durch die Nikolaus-Koch-Stiftung, die Reh Stiftung sowie das Land Rheinland-Pfalz.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch Kriege, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Unsere Newsletter finden Sie hier:

• Ehrenamtliche Unterstützung

Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen"

Im gesamten Bundesgebiet erbringt das DRK zurzeit unter großer Anstrengung Hilfeleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Es geht um Logistik, Notversorgung, Unterbringung, soziale Betreuung, Unterstützung bei der Suche nach Angehörigen und vieles mehr. Ohne die große Zahl von ehrenamtlichen Helfer wären diese Leistungen schlicht unmöglich. Über das Projekt werden deshalb die Strukturen zur Ehrenamtskoordination vor Ort unterstützt und Schulungen für ehrenamtliche Kräfte durchgeführt. Das DRK führt das Projekt gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft für Freie Wohlfahrtspflege (BAG FW) durch.

Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

• Veröffentlichungen

Gemeinsam mit Flüchtlingen — Angebote des DRK zum Mitmachen

Gemeinsam mit Flüchtlingen

Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern.

Engagiert für Flüchtlinge — Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Engagiert für Flüchtlinge- Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Die Broschüre stellt Angebote für die Unterstützung von Flüchtlingen vor und gibt Empfehlungen, wie sich DRK-Verbandsmitglieder für Flüchtlinge engagieren können.

Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK

Die Broschüre stellt die DRK-Leistungen in sozialer Beratung und Betreuung von Flüchtlingen vor. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfasst.

Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Broschüre bietet einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Methoden der "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" im Deutschen Roten Kreuz.

Aufenthaltsrechtliche Illegalität — Beratungshandbuch 2013

Aufenthaltsrechtliche Illegalität- Beratungshandbuch 2013

Das Handbuch "Aufenthaltsrechtliche Illegalität" bietet Kitas, Schulen, Kliniken, Ärzten, Arbeitgebern, Standesämtern und Beratungsstellen juristisch fundierte Empfehlungen für die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus.