DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Flucht, Migration und IntegrationIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Sie befinden sich hier:

2. Flucht, Migration und Integration

Flucht, Migration und Integration

Irmgard Mminele

Tel: 06561 6020-232

Alle Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) richten sich selbstverständlich auch an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Zusätzlich aber bieten wir weitere Unterstützung für diese Personengruppe an, die sich speziell aus der Thematik Flucht, Migration und Integration ergeben.

• Unsere aktuellen Beratungsangebote im Überblick:
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Fokus: langfristige Integration von Menschen mit Aufenthaltstiteln und/oder Bleibeperspektive (z.B. Sprachförderung, Arbeitsmarktintegration, Fragen zu SGB II / Fragen zur Schulbildung der Kinder oder Weiterbildung, aber auch EU Freizügigkeitsrecht etc.). Zusätzliches Online-Angebot während der Corona-Pandemie. Dieses Beratungsangebot wird derzeit bei uns ergänzt durch das Projekt „MBE online-mbeon“. Bei „mbeon“ handelt es sich um eine App, die es Ratsuchendenermöglicht, direkt mit BeraterInnen ihrer MBE-Stelle zu chatten.

Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite mbeon.de und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/ des Projekts. Ansprechpartnerin: Amanda Resuli, 06561 6020 233 oder amanda.resuli(at)drk-bitburg.de

Die MBE wird gefördert durch den Bund.

• Asyl- und Verfahrensberatung

Fokus: Asyl-und Verfahrensberatung sowie allgemeine Fragen zum Aufenthaltsrecht (z.B. Passpflicht, Identitätsnachweise oder aber auch Aufenthalt nach 25a/b und Härtefallanträge, Niederlassungserlaubnis etc)

Ansprechpartnerin: Irmgard Mminele 06561 6020 232 / irmgard.mminele@drk-bitburg.de

Der MFD wird gefördert durch das Land RLP

• Projekt "Doppeltes Netz"

Der Schulabschluss wird nicht geschafft, die deutsche Leistungsgesellschaft überfordert, vielleicht gab es auch bereits die ersten Konflikte mit dem Gesetz. Dabei will man doch einfach nur „dazugehören“.. Kennen Sie solche jungen Menschen? Dann motivieren Sie sie doch bitte dazu, sich bei uns zu melden. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was helfen könnte.

Ansprechpartnerin: Irmgard Mminele 06561 6020 232 / irmgard.mminele(at)drk-bitburg.de

Das Projekt „Doppeltes Netz“ wird gefördert durch das Integrationsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz.

• Projekt "Zusammen stark" - Empowerment

Unser Projekt Zusammen Stark hat die verbesserte gesellschaftliche Teilhabe von Frauen mit Flucht-und Migrationsbiografien im Fokus.

Gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen entwickeln wir Angebote, um dieses Ziel zu erreichen (z.B. Schüler Café, Frauentreff, Schwimmkurs und Computerkurs; aber auch gemeinsame Bildungsfahrten und Veranstaltungen zur IKÖ).

Ansprechpartnerinnen: Mariam Atrissi 06561 6020 236 / mariam.atrissi(at)drk-bitburg.de, Stefanie Wall 06561 6020 237, stefanie.wall(at)drk-bitburg.de

Zusammen Stark –Empowerment wird gefördert durch die Bundesbeauftragte für Integration und Flüchtlinge.

• Projekt "Basis" - Das Grundgesetz als Basis unseres Zusammenlebens

Fokus bei diesem Projekt sind demokratiestärkende Maßnahmen jeglicher Art, insbesondere um Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Religionszugehörigkeit ins Bewusstsein zu holen und im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken.

Ansprechpartnerin: Laura Trierweiler 06561 6020 235 / laura.trierweiler(at)drk-bitburg.de

Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

• Projekt "Schritte" - Auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit

Erfolgreiche und vor allem nachhaltige Arbeitsmarktintegration basiert auf einem breiten Spektrum an Kompetenzen, die durch unser Projekt Schritte in unterschiedlichster Weise gestärkt werden. Ab 2021 fokussieren wir uns dabei insbesondere auf die Themenbereiche Handwerk, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Ansprechpartnerin: Elke Ostermann, Telefon-Nr.: 06561 6020234 oder elke.ostermann(at)drk-bitburg.de

"Schritte" wird gefördert durch die Nikolaus-Koch-Stiftung, die Reh Stiftung sowie das Land RLP

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch Kriege, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen (Familiennachzug).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Irmgard Mminele unter der Telefon-Nr.: 06561 6020232 oder an: irmgard.mminele(at)drk-bitburg.de

Unsere Newsletter finden Sie hier:

• Ehrenamtliche Unterstützung

Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen"

Im gesamten Bundesgebiet erbringt das DRK zurzeit unter großer Anstrengung Hilfeleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Es geht um Logistik, Notversorgung, Unterbringung, soziale Betreuung, Unterstützung bei der Suche nach Angehörigen und vieles mehr. Ohne die große Zahl von ehrenamtlichen Helfer wären diese Leistungen schlicht unmöglich. Über das Projekt werden deshalb die Strukturen zur Ehrenamtskoordination vor Ort unterstützt und Schulungen für ehrenamtliche Kräfte durchgeführt. Das DRK führt das Projekt gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft für Freie Wohlfahrtspflege (BAG FW) durch.

Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

• Veröffentlichungen

Gemeinsam mit Flüchtlingen — Angebote des DRK zum Mitmachen

Gemeinsam mit Flüchtlingen

Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern.

Engagiert für Flüchtlinge — Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Engagiert für Flüchtlinge- Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Die Broschüre stellt Angebote für die Unterstützung von Flüchtlingen vor und gibt Empfehlungen, wie sich DRK-Verbandsmitglieder für Flüchtlinge engagieren können.

Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK

Die Broschüre stellt die DRK-Leistungen in sozialer Beratung und Betreuung von Flüchtlingen vor. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfasst.

Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Broschüre bietet einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Methoden der "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" im Deutschen Roten Kreuz.

Aufenthaltsrechtliche Illegalität — Beratungshandbuch 2013

Aufenthaltsrechtliche Illegalität- Beratungshandbuch 2013

Das Handbuch "Aufenthaltsrechtliche Illegalität" bietet Kitas, Schulen, Kliniken, Ärzten, Arbeitgebern, Standesämtern und Beratungsstellen juristisch fundierte Empfehlungen für die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus.