DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Flucht, Migration und IntegrationIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Sie befinden sich hier:

2. Flucht, Migration und Integration

Flucht, Migration und Integration

Irmgard Mminele

Tel: 06561 6020-232
irmgard.mminele(at)drk-bitburg.de

Rot-Kreuz-Str. 1-3
54634 Bitburg

Alle Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) richten sich selbstverständlich auch an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Zusätzlich aber bieten wir weitere Unterstützung für diese Personengruppe an, die sich speziell aus der Thematik Flucht, Migration und Integration ergeben:

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsfachdienst

Hier finden schutzsuchende  Menschen eine neutrale Anlaufstelle zu Fragen rund um das Thema Asyl, das deutsche Aufenthaltsrecht sowie Themen der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe im Allgemeinen. Die Beratung des Migrationsfachdienstes steht dabei allen Migrantinnen und Migranten offen, Neuzugewanderten genauso wie bereits seit längerem in Deutschland lebenden Menschen und Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler. Zur Zielgruppe gehören aber auch insbesondere Geflüchtete – seien es Asylsuchende, anerkannte Flüchtlinge oder Menschen ohne  regulären Aufenthaltsstatus (Geduldete). In der Beratung erfahren Asylsuchende  und Geflüchtete Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Asylverfahren oder Rat und Orientierung beim Zugang zu sozialen Leistungen, medizinischer Versorgung, Fragen zum Schulbesuch, zum Arbeitsmarkt oder zu Sprachkursen. (Gefördert durch das Land RLP).

Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch Kriege, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

• Migrationsfachdienst

• Ehrenamtliche Unterstützung

Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen"

Im gesamten Bundesgebiet erbringt das DRK zurzeit unter großer Anstrengung Hilfeleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Es geht um Logistik, Notversorgung, Unterbringung, soziale Betreuung, Unterstützung bei der Suche nach Angehörigen und vieles mehr. Ohne die große Zahl von ehrenamtlichen Helfer wären diese Leistungen schlicht unmöglich. Über das Projekt werden deshalb die Strukturen zur Ehrenamtskoordination vor Ort unterstützt und Schulungen für ehrenamtliche Kräfte durchgeführt. Das DRK führt das Projekt gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft für Freie Wohlfahrtspflege (BAG FW) durch.

Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

• B.A.S.I.S - Beratende Anlaufstelle für Schutz, Integration und Selbstbestimmung

B.A.S.I.S. ist eine Beratungsstelle speziell für Frauen, um diese  im Integrationsprozess zu stärken,  ihre Themen gesellschaftlich „sichtbarer“ zu machen und bei schwierigen Situationen Unterstützung und Halt zu geben.

• Beratungsstelle Anker

Die Beratungsstelle Anker ist eine Anlaufstelle für alle Menschen, die Fragen rund um das Thema religiös begründeter Radikalisierung im Kontext Geflüchteter haben. Anker setzt frühzeitig an (Prävention) und schafft adäquate lokale Angebote, um religiös motivierter Radikalisierung entgegenzuwirken. (Gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

• Ehrenamtliche Unterstützung / Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfe im Eifelkreis

Im gesamten Bundesgebiet erbringt das DRK Hilfeleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Es geht um Logistik, Notversorgung, Unterbringung, Erstorientierung und langfristige soziale Betreuung / Integration vor Ort. Ohne die große Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wären diese Leistungen schlicht unmöglich. Die Koordinierungsstelle der Flüchtlingshilfe im Eifelkreis vermittelt, unterstützt, schult und begleitet ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in diesem Aufgabengebiet  und entwickelt mit deren Hilfe niedrigschwellige Angebote für Schutzsuchende im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarkintegration.

• Veröffentlichungen

Gemeinsam mit Flüchtlingen — Angebote des DRK zum Mitmachen

Gemeinsam mit Flüchtlingen

Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern.

Engagiert für Flüchtlinge — Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Engagiert für Flüchtlinge- Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Die Broschüre stellt Angebote für die Unterstützung von Flüchtlingen vor und gibt Empfehlungen, wie sich DRK-Verbandsmitglieder für Flüchtlinge engagieren können.

Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK

Die Broschüre stellt die DRK-Leistungen in sozialer Beratung und Betreuung von Flüchtlingen vor. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfasst.

Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Broschüre bietet einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Methoden der "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" im Deutschen Roten Kreuz.

Aufenthaltsrechtliche Illegalität — Beratungshandbuch 2013

Aufenthaltsrechtliche Illegalität- Beratungshandbuch 2013

Das Handbuch "Aufenthaltsrechtliche Illegalität" bietet Kitas, Schulen, Kliniken, Ärzten, Arbeitgebern, Standesämtern und Beratungsstellen juristisch fundierte Empfehlungen für die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus.

Wie geht es weiter?