Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS
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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartnerin

Frau 
Ute Merz 

Tel: 06561 6020-301

 

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Aktiviitätskontrolle / Tagestaste  (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder, die optional als Zusatzleistung hinzu buchbar sind.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen Stromanschluß. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Basisleistungen Hausnotruf

Der Erstanschluß kostenfrei  beinhaltet:

  • Lieferung des betriebsbereiten Hausnotruf-Gerätes mit Funksender innerhalb einer Woche
  • Gebrauchsanweisung für eine/n Teilnehmer/in und eine weitere benannte Person 

Die monatlichen Basisleistungen beinhalten: 

  • Notrufschaltung an die rund-um-die-Uhr besetzte DRK-Hausnotruf-Zentrale an 4.Stelle
  • kostenlose Mängelbeseitigung innerhalb von 2 Werktagen
  • jährliche Durchführung geeigneter Kontrollen
  • Hinterlegung der Stammdaten in der DRK-Hausnotruf-Zentrale
  • Dokumentation der Notrufe, die in die RK-Hausnotruf-Zentrale eingehen

zum monatlichen Basisleistungspreis in Höhe von 23,00 Euro. 

Unter gewissen Voraussetzungen übernimmt die Pflegekasse die Kosten der Basisleistung in Höhe von 23,00 Euro. 

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die gesetzliche Pflegekasse unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für die Basisleistungen des Hausnotrufes. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gerne behilflich. 

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Aktivitätskontrolle ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Zusatzleistungen Hausnotruf

    Die Zusatzleistungen sind zur Basisleistung Hausnotruf hinzubuchbar.

    Der Erstanschluß in Höhe von 16,00 Euro (einmalig zu zahlen) beinhaltet: 

    • Erstberatung in der Häuslichkeit des Interessenten 
    • Bereitstellung des betriebsbereiten Gerätes innerhalb von 2 Wochen 
    • Gebrauchsanweisung (wenn nötig auch mehrfach) für den Hausnotrufteilnehmer und mehrere Angehörige oder Bezugspersonen 
    • Ausführliche Erstberatung in Ihrer Wohnung 
    • Anamneseerhebung zur Beurteilung und Planung des Hilfsdienstes 
    • Hilfe bei Antragstellung der Kostenübernahme für das Hausnotruf-Gerät als Pflegehilfsmittel bei der Pflegekasse (nur bei Einstufung möglich) 
    • Hilfe bei der Einrichtung der Hausnotruf-Anlage (Klärung der Zuleitung, Telekom, Elektriker etc.) 
    • Hinterlegung aller Daten in der Hausnotruf-Zentrale 
    • Abholung des Gerätes bei Vertragsende / Schlüsselrückgabe 

    Weitere Zusatzleistungen sind zum Preis in Höhe von monatlich 13,14 Euro zu den Basisleistungen zubuchbar. 

    • Notrufschaltung an die DRK-Hausnotruf-Zentrale an 1. Stelle 
    • keine Berechnung von Fehleinsätzen durch den DRK-Rettungsdienst 
    • Information an Angehörige bei Krankentransport 
    • Zeitalarm-Überwachung ohne zusätzliche Telefongebühren
    • Koordination von Nachbarschaftshilfe 
    • Kostenlose Mängelbeseitigung umgehend ( z. B. Batteriewechsel) 
    • regelmässige technische Überprüfung des Hausnotruf-Gerätes 
    • Umfassende Dokumentation der Notrufe und Maßnahmen 
    • Hausbesuche bei häufigen Fehlalarmen 
    • Zusammenarbeit mit Hausarzt, Pflegedienst, sonstigen Diensten
    • Vermittlung mit Hausarzt, MenüService, PflegeService, HaushaltsService 

    Ein Schlüsseldepot ist zum Preis von monatlich 7,00 Euro zu den Basisleistungen zubuchbar. 

    • Sichere Aufbewahrung der Haus- und Wohnungsschlüssel auf den beiden nächstgelegenen DRK-Rettungswachen. 
  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    •  

    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    •  

    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
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    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    •  

    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
    •  

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die gesetzliche Pflegekasse unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten der Basisleistung in Höhe von 23,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie bei uns nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Gerne dürfen Sie sich hier über unseren Mobilruf informieren.